Eheschließungen
Sie beabsichtigen sich das Ja-Wort zu geben?
Wir erklären Ihnen auf den folgenden Seiten Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen, um bald gemeinsam ins Eheglück zu starten.
Allgemeine Informationen zum Ablauf
Bevor die Ehe geschlossen werden kann, muss die Eheschließung angemeldet werden.
Bei der Anmeldung der Eheschließung prüft das Standesamt, ob der beabsichtigten Eheschließung keine Ehehindernisse oder Eheverbote entgegenstehen und alle erforderlichen Voraussetzungen vorliegen.
Für die Anmeldung ist das Standesamt des Wohnsitzes zuständig. Wohnen Sie an verschiedenen Orten, können Sie ein Wohnsitzstandesamt wählen.
Das Standesamt, welches die Anmeldung der Eheschließung vornimmt, muss nicht zwangsläufig das Standesamt sein, welches die Trauung vornimmt. Wo Sie getraut werden möchten bleibt Ihnen überlassen. Die Ehe kann vor jedem deutschen Standesamt geschlossen werden. Nimmt die Eheschließung ein anderes Standesamt vor, als das, das für die Anmeldung der Eheschließung zuständig war, übermittelt dieses Standesamt die Anmeldung zum zuständigen Standesamt des gewünschten Trauortes. Die Anmeldung der Eheschließung ist für ein halbes Jahr gültig.
Schritt für Schritt zum Ja-Wort
1. Vereinbarung eines Termins zur Eheschließung
Der erste Schritt in Richtung Eheglück ist die Vereinbarung eines Trautermins.
Um sicherzustellen, dass wir Ihrem Wunschtermin auch Folge leisten können, empfehlen wir Ihnen mit uns Kontakt aufzunehmen, telefonisch oder per E-Mail. Sofern Ihr Wunschtermin noch zur Verfügung steht, wird dieser dann unverbindlich für Sie reserviert. Sollte bei Ihnen kein bestimmter Termin von Bedeutung sein, stehen häufig auch genügend freie Termin kurzfristig zur Verfügung. Terminreservierungen nehmen wir frühestens 8 Monate vor dem geplanten Wunschtermin entgegen. Für das kommende Jahr berücksichtigen wir die Terminreservierungen ab Oktober. Sollten sich ihrerseits Änderungen zum geplanten Termin geben, bitten wir um rechtzeitige Terminverschiebung oder Absage.
2. Anmeldung der Eheschließung
Termin und Ort für die Eheschließung steht bereits fest. Jetzt muss die Eheschließung nur noch angemeldet werden. Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor dem geplanten Termin vorgenommen werden, da diese nur solange gültig ist.
Die Anmeldung der Eheschließung wird in der Regel durch persönliche Vorsprache beider Verlobten vorgenommen. Ist ein/e Partner/in verhindert, kann dieser eine Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung erteilen. Sie finden den entsprechenden Vordruck unter Formulare.
Aber damit nicht genug. Für die Anmeldung der Eheschließung benötigt das Standesamt noch einige Unterlagen zur Überprüfung Ihrer Ehefähigkeit.
Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung
Grundsätzlich werden folgende Unterlagen benötigt:
1. einen gültigen Reisepass oder Personalausweis beider Verlobten
2. eine Aufenthaltsbescheinigung, sofern der Wohnsitz nicht im Amtsbereich der Stadt Grevesmühlen liegt.
3. beglaubigte Abschrift/Ausdruck aus dem Geburtenregister
Ausnahme: Geburtsort ist Grevesmühlen
Sofern Familienstand geschieden oder verwitwet oder bei vorheriger Lebenspartnerschaft:
4. Eheurkunde und Scheidungsurteil der letzten Eheschließung oder aktuelle Eheurkunde mit Auflösungsvermerk.
Diese Urkunde wird nach Scheidung der Ehe durch das Eheschließungsstandesamt ausgestellt.
Eheurkunde und Sterbeurkunde des letzten Ehegatten oder aktuelle Eheurkunde mit Auflösungsvermerk
Diese Urkunde wird nach Scheidung der Ehe durch das Eheschließungsstandesamt ausgestellt.
Lebenspartnerschaftsurkunde und Urteil über die gerichtliche Auflösung
bei gemeinsamem Kind/gemeinsamen Kindern:
5. Geburtsurkunde/n des Kindes/der Kinder und Sorgerechtserklärung/en
Hinweis:
Gegebenenfalls sind noch weitere Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung beizubringen. Dies ist in jedem Fall zu erwarten, wenn
• ein/e Partner/in im Ausland geboren wurde,
• die Ehe im Ausland aufgelöst wurde,
• anders als durch Eheschließung, eine Namensänderung erfolgte.
In diesen Fällen empfehlen wir vorab Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir teilen Ihnen dann die von Ihnen benötigten Unterlagen mit.
Bitte planen Sie genügend Zeit ein. Die Anmeldung der Eheschließung dauert in der Regel 30-40 Minuten. Aus unserer Gebührenübersicht können Sie sich bereits vorab erkunden, welche Kosten circa auf Sie zukommen werden. Gern können Sie diese auch bei uns erfragen.
Sie haben bei uns die Möglichkeit bar im Standesamt oder per EC-Karte an der Kasse zu bezahlen.
Stammbuch
Ein Stammbuch ist ein Buch für Ihre persönlichen Unterlagen und Urkunden, ähnlich wie eine Zeugnismappe. Es gibt Stammbücher in verschiedensten Designs und Farben sowie Modelle in A4 Format und in A5 Format. Bei der Anmeldung der Eheschließung werden Sie gefragt, ob Sie Interesse an einem Stammbuch haben. Selbstverständlich ist dies freiwillig. Bei Interesse an einem Stammbuch für Ihre Urkunden, können wir Ihnen eine kleine Auswahl anbieten. Allerdings steht es Ihnen auch frei, sich selbst um eins zu bemühen, wie beispielsweise aus dem Internet oder auch drauf zu verzichten. Sollten Sie sich dann für eins entscheiden haben, bereiten wir dieses gern bis zur Eheschließung mit allen bereits vorhandenen Urkunden für Sie vor. Selbstverständlich findet Ihre Eheurkunde dort später auch Ihren Platz. Am Tag der Eheschließung wird Ihnen Ihr Stammbuch dann von der Standesbeamtin/dem Standesbeamten übergeben.
Unsere Stammbücher kosten zwischen 12,00 €bis 35,00 €.
3. Termin zur Vorabsprache
Nach der Anmeldung der Eheschließung stehen der Eheschließung keine bürokratischen Hürden mehr im Weg. Das heißt aber auch, dass nun Zeit ist, sich um den Ablauf der Eheschließung Gedanken zu machen. Viele Paare wissen nicht wie eine Eheschließung überhaupt abläuft oder kennen diesen nur aus Fernsehshows.
Wir vereinbaren hierzu gern mit Ihnen ein Termin, um Sie darüber aufzuklären, wie eine Eheschließung grundsätzlich abläuft und welche Möglichkeiten es gibt, um Ihren Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. Dies fängt beim Einzug des Brautpaares ins Trauzimmer an und hört bei der gewünschten Musik auf.
In einem persönlichen Gespräch können auch Sie und die Standesbeamtin/der Standesbeamte, die/der Ihre Eheschließung vornimmt, einen ersten Eindruck voreinander erhalten. Da uns sehr viel daran gelegen ist, eine passende und persönliche Rede für Sie zu halten, können bei dem Termin zur Vorabsprache auch Informationen, wie beispielsweise Ihre Kennlerngeschichte oder ähnliches sehr hilfreich sein.
Für einen Termin zur Vorabsprache, bitten wir Sie, circa eine bis zwei Wochen vor dem Eheschließungstermin mit uns Kontakt aufzunehmen.
4. Eheschließung
Es ist geschafft und der große Tag ist da. Nun können Sie endlich gemeinsam ins Eheglück starten.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Blumen oder Reis streuen oder ähnliches zwar gestatten ist, aber selbstständig von Ihrer Traugesellschaft wieder aufgeräumt werden muss. Andernfalls müssen wir eine Reinigung veranlassen und übersenden Ihnen den Gebührenbescheid. Bitte klären Sie Ihre Gäste und Trauzeugen darüber auf!
Kontakt
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Standesamt
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Rathausplatz 1
23936 Grevesmuehlen -
Mo: nach Vereinbarung
Di: 9:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 15:00 Uhr
Mi: 9:00 – 12:00 Uhr
Do: 9:00 – 12:00 Uhr; 13:00 – 18:00 Uhr
Fr: nach Vereinbarung - 03881-7230
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03881-723111
- standesamt@grevesmuehlen.de
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Standesbeamtin
Martina Meinert - 03881-723240
- m.meinert@grevesmuehlen.de
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Standesbeamtin
Marina Saupe - 03881-723241
- m.saupe@grevesmuehlen.de